BRG

Samstag, 21. Februar 2015

Saferinternet

http://www.saferinternet.at/



Projektidee:
Da im BG/BRG Judenburg eLearning ein große Rolle im Unterricht spielt und alle SchülerInnen im Unterricht neue Medien und digitale Endgeräte verwenden sollen, ist es dem BG/BRG Judenburg ein besonderes Anliegen die SchülerInnen auch auf die Risiken und Problem die das digitale Zeitalter und vor allem das Internet mit sich bringt, aufmerksam zu machen.
   
Die Projektidee wurde von den eLearning Verantwortlichen des BG/BRG Judenburg Mag. Ilse Prenn und Mag. Bernd Fiechtl geboren und als fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt initiiert. Die vom BMFB propagierte Saferinternetbroschüre, veröffentlicht auf www.saferinternet.at  wurde herangezogen und diente als Grundlage des Projektes. Am Projekt nahmen zwei Klassen teil, einerseits die  6a Klasse in der fächerübergreifend gearbeitet wurde. Andererseits nahm die 4f Klasse, eine KidZ-Klasse, am Projekt teil.


Projektablauf:
  • Saferinternet-Broschüre von http://www.saferinternet.at/ sichten und durchlesen
  • Gruppenbildung von je 2-3 SchülerInnen und Selektion eines  Kapitel aus der Saferinternet-Broschüre pro Gruppe
  • den Inhalt für Präsentation und Visualisierung anpassen und in englische Sprache transferieren
  • den Inhalt in deutscher und englischer Sprache mit Hilfe einer App, eines Computerprogrammes oder eines Präsentationsprogrammes visualisieren
  • Erstellung von Kurzfilmen und Präsentationen und einem interaktiven Quiz (www.kahoot.it)
  • Präsentationen der visualisierte Form und der Kurzfilme der Saferinternet-Broschüre:
    • in der eigenen Klasse
    • am Tag der offenen Tür am BG/BRG Judenburg (7. Februar 2015)
    • beim Saferinternettag am BRG Kepler  (10. Februar 2015)
    • Präsentation in den Unterstufen (teilweise während der Erstellung schon ausgeführt, weitere Präsentationen sind in den nächsten Wochen und Monaten geplant)
  • Erstellung eines Saferinternetgesamtpaketes mit Präsentationen, Kurzfilmen und eines Gesamtfilmes
  •  Weiterverwendung der Unterlagen durch die Peers für Internetsicherheit am BG/BRG Judenburg
  • Einreichung des Projektes beim Wettbewerb am Saferinternetprotal - www.saferinternet.at
Projektprodukte:


Auf Basis dieser Broschüre sollten sich die SchülerInnen des BG/BRG Judenburgs mit dem Thema Saferinternet in den Fächern Deutsch und Englisch auseinandersetzen. Projektauftrag war die Saferinternetbroschüre mit Hilfe neuer Medien (iPads, Mobiltelefonen, Computer, Apps und anderen Programmen zu visualisieren. Die Endprodukte sollten den schulinternen Peers (eine schulinterne Gruppe von SchülerInnen die andere SchülerInnen über Risiken des Internets informieren) zum Einsatz in der Unterstufe bereitgestellt werden.
Im Fach Deutsch war es vor allem wichtig Präsentationen mit alternativen Programmen zu Powerpoint zu erstellen. In Englisch war vor allem die Erarbeitung von neuem Vokabular zum Thema Internet und Sicherheit im Interneht im Fokus.
Neben Aneignung unterrichtsfachspezifischer Kenntnisse (z.b. aus Deutsch Präsentationstechniken und aus Englisch Vokabular zum Thema „neue Medien“) stand auch die Aneignung neuer digitaler Fertigkeiten im Vordergrund. So sollten die SchülerInnen mit ihnen noch unbekannten Computer- und Onlineprogrammen in Kontakt treten. Aber sich auch im Austausch von Informationen während des Projektes kommunikative und organisatorische Fähigkeiten aneignen.

Ein weiteres Ziel war es, die erstellten Präsentationen in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dazu wurde der Tag der offenen Tür des BG/BRG Judenburg am 7. Februar 2015 und der Saferinternettag mit Treffen am BRG Kepler in Graz am 10. Februar 2015 genutzt. Die erstellten visualisierten Materialien werden auch in der Aula des BG/BRG Judenburg regelmäßig auf einem Bildschirm abgespielt, damit das Thema ständig präsent ist.



Unsere Eindrücke:
Bei der Durchführung der Aktivitäten stellten sich keine größeren Hindernisse. Bei einer fächerübergreifenden Zusammenarbeit ist es natürlich wichtig, dass sich die LeherInnen bei der Aufgabenberteilung und der Projekteinteilung gut absprechen und auch flexible aufeinander zu gehen. Natürlich kommt es bei solchen Projekten immer wieder zu Verzögerungen durch z.B. nicht funktionierende Technik oder Coputerprogramme, die man als LeherIn gelassen hinnehmen muss und eine Lösung dafür finden muss. Vor allem die Situation, dass die SchülerInnen für längere Zeit unabhängig von den LehrerInnen ganz selbstgesteuert und selbstverantwortlich arbeitet, könnte manchen LeherInnen Unbehagen machen, da die LehrerInnen sich auf die SchülerInnen verlassen muss und die Arbeitsvorgänge und den Lernfortschritt zu einem großen Teil nicht steuern kann.
Das Erreichen der Ziele war nicht immer einfach, weil die SchülerInnen eine solche fächerübergreifende Arbeit nicht gewohnt waren und sie manchmal intensiver Unterstützung und Motivation bedurften. Dennoch wurden alle Projektziele erreicht. Die SchülerInnen waren besonders am Ende des Projektes interessiert ihr Projekte in der Öffentlichkeit beim Tag der offenen Tür am BG/BRG Judenburg zu präsentieren und hatten auch sichtlich Spass daran. Ganz besondere Freude machte den SchülerInnen die Teilnahme am Saferinternettag am BRG Kepler in Graz der sozusagen als „Abschluss“ des Projekts gedient hat. Am Saferinternettag bekamen die SchülerInnen auch die Möglichkeit ihr bereits erworbenes Wissen zum Thema Saferinternet in verschiedenen Workshops in einer familiären Atmosphäre zu erweitern. Nach Ende der Workshops berichteten viele SchülerInnen, dass sie die Workshops höchst interessant und lehrreich fanden und dass sie sich auch für das BG/BRG Judenburg solche Workshops wünschen würden.


Zukunftsperspektiven
Und wie geht's weiter? Die erstellten Präsentationen und Materialien sollen im nächsten Jahr von den Peers vor allem in der Unterstufe verwendet werden. Im nächsten Schuljahr ist auch eine Aktion-Internet für die Unterstufen SchülerInnen mit Workshops und Präsentationen geplant, um die SchüerInnen noch besser auf die Gefahren und Risiken die das Internet und die neuen digitalen Medien mit sich bringen geplant.


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